Naturwissenschaften & Technik
Naturwissenschaft & Technik an der NMS Fehring

Schwerpunkt Natur-Technik-Handwerk

 

NEU: ab Schuljahr 2016/17: Zusammenarbeit mit iHTL -JUNIOR MASTER of SCIENCE
Schirmherrschaft: Dr. Hannes Androsch

Wissenschaftliche Mitarbeit: Dr. Arnold Hanselmeier
 

Geometrisches Zeichen

Die Schülerinnen und Schüler zeichnen die „Hauptrisse“: Grund-, Auf- und Schrägriss. Auch wird das Netz konstruiert und auf die Bemaßung eingegangen.

Ziel: Die SchülerInnen und Schüler zeichnen selbstständig Figuren und Körper in verschiedenen Techniken.

 

Experimentieren

Die zentrale Frage des Gegenstandes lautet: „Wie arbeitet ein Physiker?“

In jeder Einheit bilden die SchülerInnen und Schüler Zweierteams und bearbeiten mit Hilfe der Schülerkästen Aufgaben. Zu jedem Versuch wird ein Protokoll von den Schülern erstellt. Die Note setzt sich zusammen aus der Mitarbeit im Unterricht und dem Schülerprotokoll!

Ziel: Erziehung zum selbstständigen Arbeiten, Kennenlernen verschiedener Geräte.

 

Werken

Die Kinder bekommen den Umgang mit verschiedenen Handwerkstechniken vermittelt. Das Hauptaugenmerk bei den Werkstoffen liegt bei Holz, Metall, Keramik und diverser anderer Materialien.

Ziel: Herstellung eigener Werkstücke nach vorgegebenen Plänen, sowie auch individuelles und selbstständiges Arbeiten nach eigenen Skizzen und Plänen.

 

Ökologie

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Umwelt in der sie leben aktiv auseinander. Es werden aktuelle Themen wie Energiesparen, Recycling, Erneuerbare Energien aber auch Umweltverschmutzung bearbeitet. Die Kinder werden mit nichterneuerbaren fossilen Energieträgern konfrontiert und für den Umgang mit der Natur sensibilisiert. Erweitert werden die Themenbereiche durch Exkursionen und Lehrausgänge zu regionalen Betrieben und durch Kooperationen sowie anhand von Selbstversuchen.

Ziel: Sensibilisierung auf „Erneuerbare Energieformen“, die Natur als wichtiger Faktor für eine gute Lebensqualität.