FIT Projekt 2. Klassen
02.03.2020 - 06.03.2020

LINK zu VULKAN TV 

https://www.youtube.com/watch?v=g6VjrldHi1Q

 

 

Das Fitness- Intelligenz und Teamgeist Projekt der 2abc Klassen hat am Montag gestartet. In dieser Unterrichtswoche werden die Schülerinnen und Schüler sich in allen Gegenständen  mit Inhalten zu denThemen Fitness- Intelligenz und Teamfähigkeit befassen.
So wird über Joule und Kalorien gesprochen; über gesunde Ernährung und Energiezufuhr; es wird die Ernährungspyramide begutachtet und darüber diskutiert - natürlich in englischer Sprache; Laufdiktate durchgeführt; oder Hintergründe zu den olympischen Spielen erarbeitet. 
Neben den geistigen Inputs darf es an Sport nicht fehlen: Muskelfunktionstest und ein sportmotorischer Test ergänzen einen spannenden Sportunterricht. Pilates ist für viele neu und lässt uns die Grenzen unserer Dehnbarkeit spüren.
Nur über gesunde Ernährung zu sprechen ist uns zuwenig- in der Kochwerkstatt heißt es "learning by doing".
In Biologie stand das Mikroskopieren auf dem Plan; und nebenbei wurde der menschliche Körper und insbesondere die Herzleistung auf das Korn genommen.

In diesem Projekt geht es darum, junge Menschen für das Thema Bewegung und Gesundheit zu sensibilisieren. Sie lernen die physischen und psychischen Zusammenhänge kennen und beschäftigen sich mit der Frage:" Wie kann ich nachhaltig gesund leben! Was kann ich zu meiner Gesundheit beitragen!".
Sport und eine gesunde Lebensweise führen zu fittem  Leben- ganz nach einem alten Sprichwort:" Wer rastet, der rostet!"

Am Donnerstagabend freuen wir uns auf unsere Präsentation in Workshopform ab 18.30 in der Sporthalle.

Die Gruppe PIK hat am Freitag das Dodgeball Turnier gewonnen - wir gratulieren.

Update: 6.3.2020
Die Woche ist wie im Fluge vergangen - Fazit: Projektorientiertes Lernen ist eine gute Möglichkeit Wissen zu vertiefen sowie viel Neues aufzugreifen und macht Spaß.  (Schülermeinungen)

Die Klassenvorstände der 2. Klassen