70 Jahre HS/NMS Fehring!
19.10.2019

Am 19.10. war es endlich soweit: Wir feierten das 70-jährige Bestehen unserer Schule! Neben ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie vielen Eltern fanden sich zu diesem Fest auch Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, die Landtagsabgeordneten Cornelia Schweiner und Franz Fartek, die Bürgermeister Johann Winkelmaier und Robert Hammer und die angehende Nationalratsabgeordnete Agnes Totter in der Sporthalle Fehring ein. Alle zusammen erwartete ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Neben aufregenden Turn-, Tanz- und Musikeinlagen, Reden und einem Geburtstagsständchen konnte das Publikum auch einige der Ergebnisse des letztjährigen Projektes der jetzigen 3. Klassen bestaunen: ein live durchgeführtes Zeitzeugengespräch mit ehemaligen Schülern und ein humoristischer Vergleich von Schule einst und jetzt. 

Für besondere Freude sorgte die Ehrung unseres Schulleiters Johann Wendler durch die Bildungsdirektion. Ihm wurde für sein jahrzehntelanges Engagement und seine umsichtige Leitung dieser Schule Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Das war aber noch längst nicht alles, was den Gästen dieser Feier geboten wurde! Kulinarisch blieb dank Unterstützung der Eltern sowie Großeltern und der Bewirtung durch das Gasthaus „Veringa“ kein Wunsch der Gäste offen. Neben eines Kaffeestandes, einer Bowle- und einer Weinbar, bei der das Lehrpersonal und der Elternverein tatkräftig mitwirkten, versüßten Mehlspeisen den Besucherinnen und Besuchern den Nachmittag.

Auch nach dem Bühnenprogramm wurde abseits der Sporthalle die Möglichkeit geboten, die Schule bzw. ihre Entwicklung seit dem Bestehen kennenzulernen: Einerseits durch die schön gestalteten Infotafeln und andererseits durch eine Führung durch das Schulhaus.

Wer wusste, dass etwas mehr als 9000 Kinder in den letzten 70 Jahren hier die Schulbank drückten, konnte beim Schätzspiel außerdem einen Geschenkkorb als Gewinn mit nach Hause nehmen. 

 

Das Schulteam Fehring bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Gästen, die dieses Fest für uns alle unvergesslich gemacht haben. Auf weitere 70 Jahre!