Politik(er) erleben
02.05.2018

Im Fach “Politische Bildung“ hatten alle SchülerInnen der 4. Klassen die Gelegenheit Gemeinde- und Landespolitik „hautnah“ erleben zu können. Wir besuchten das Rathaus in Fehring, wo Bürgermeister Mag. Johann Winkelmaier über seine umfangreiche Arbeit in der großen Gemeinde mit über 7300 Einwohnern informierte. Zusammen mit dem Gemeinderat sieht er sich einerseits als “Verwalter“, aber auch als “Gestalter“ der Stadtgemeinde. Wir danken dem Herrn Bürgermeister, dass er sich dafür Zeit genommen hat (und natürlich auch für den guten Brezen)!

In den nächsten Monaten besuchte uns nicht nur die LAbg. Cornelia Schweiner, sondern auch LAbg. und Vizebürgermeister Franz Fartek (beide sind Absolventen der NMS Fehring). Beide sprachen sehr engagiert über ihre Aufgaben als Landespolitiker und ihren Einsatz für die Region Südoststeiermark. Frau Schweiner und Herr Fartek fesselten unsere SchülerInnen v. a. durch ihre sehr persönlichen Erzählungen über ihren Lebensweg und ihre Motivation für ihr politisches Engagement.

Herzlichen Dank!